Startseite

MS-Forum Dr. Weihe

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

was ist Werbung in der Medizin

verfasst von Realistin(R), 09.10.2009, 10:56

Durch die für mich sehr interessante Diskussion, die ich gerade mit Dr. Weihe führte, habe ich mir jetzt einige Gedanken darüber gemacht, was eigentlich Werbung in der Medizin und auch in medizinischen Foren ist.

Ist es Werbung, wenn wir User uns gegenseitig unsere Erfahrungen mit div. alternativmedizinischen, pflanzlichen Dingen und dergleichen (wie Cranberrysaft, Kühlwesten) erzählen und diese dann auch sozusagen empfehlen?

Ist es Werbung, wenn Patienten von (vermeintlichen oder auch tatsächlichen) Erfolgen erzählen, die sie mit einer Basistherapie haben? Oder auch wenn Patienten davon erzählen, dass es ihnen ohne BT auch gut geht? Ist das dann eine "Negativ-Werbung"?

Ist es Werbung, wenn Ärzte von ihren Erfolgen mit div. Medikamenten und sonstigen schulmedizinischen Methoden berichten?

Ist es Werbung, wenn für neue Methoden Studienteilnehmer gesucht werden?

Ist es Werbung, wenn Ärzte neue Erkenntnisse ohne Langzeiterprobung schon so darstellen, als wäre es ganz klar und natürlich völlig richtig, dass es so und nicht anders ist, als von ihnen präsentiert (so wie jetzt bei der venösen MS)?

Was ist schlimm an Werbung?
Nichts, solange man selbst nicht alles für bare Münze nimmt und fähig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Vieles, wenn Werbung dazu benützt wird, bewußt Dinge zu beschönigen und als besser darzustellen, als sie sind.
Schlimm ist auch, wenn man neue (schlechte) Erkenntnisse zu bestimmten Dingen hat, für die man wirbt und diese nicht weiter gibt, weil man für diese Werbung bezahlt wird.

Gruß - Realistin

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
44252 Postings in 5421 Threads, 532 registrierte User, 34 User online (2 reg., 32 Gäste)
MS-Forum Dr. Weihe | Mail an Admin
my little forum